Veranstaltungen

in der Max-Reger-Halle

Hier finden Sie eine Auswahl der bei uns stattfindenden Veranstaltungen. Bitte beachten Sie, dass die Max-Reger-Halle nicht der Veranstalter dieser Veranstaltungen ist. Fragen zu Tickets, Preisen, Verschiebungen etc. richten Sie bitte an die jeweiligen Veranstalter.

Nachfolgend werden nur Veranstaltungen aufgelistet, die auch im Veranstaltungskalender der Stadt Weiden eingetragen wurden.

Die Tickets der meisten Veranstaltungen in der Max-Reger-Halle können Sie bei NT-Ticket und ok-ticket erwerben.

OK-Ticket https://www.okticket.de/

NT-Ticket https://www.nt-ticket.de

Tickets an der Abendkasse werden nur angeboten, wenn der Veranstalter dies beauftragt hat. Bitte beachten Sie, dass an der Abendkasse nur Barzahlung möglich ist.

Schwester Teresa Zukic & Stimmen der Berge “Lebe, lache, liebe und singe…”

Die überaus beliebte und bekannte Schwester Teresa veröffentlichte mit den Chartstürmern “Stimmen der Berge” ihr erstes gemeinsames Album “Lebe, lache, liebe… Dich frei”.

Sun, 02 Oct 2022 19:30:00 +0200

Die überaus beliebte und bekannte Schwester Teresa veröffentlichte mit den Chartstürmern “Stimmen der Berge ihr erstes gemeinsames Album “Lebe, lache, liebe…Dich frei” und kommt deshalb innerhalb ihrer gemeinsamen Tournee auch am So., 02.10.2022 in die Max-Reger-Halle nach Weiden.

Unter dem Motto “Lebe, lache, liebe und singe”, angelehnt an einen Buchbestseller von Schwester Teresa, werden kurzweilige Vortragsinhalte mit einem dazu passenden musikalischen Unterhaltungsprogramm verbunden.

Schwester Teresa, die bisher über 16 Bücher geschrieben hat, begeistert die Menschen allerorts. In den Medien wird sie sogar als deutsche Antwort auf “Sister Act” bezeichnet. Jährlich hält sie als Gastrednerin bzw. Keyspeakerin bis zu 200 Vorträge im deutschsprachigen Raum und begeistert mit ihren tiefgründigen, aber zugleich auch sehr humorvollen Botschaften die Menschen landauf und landab. Schwester Teresa spricht damit auf ihre ganz persönliche Art und Weise Themen an, die die Menschen bewegen und berühren. Dabei ist der sympathischen Schwester die Ökumene sehr, sehr
wichtig.

Für den musikalischen Bereich hat sich Schwester Teresa mit den hochtalentierten Gesangssolisten und ehemaligen “Regensburger Domspatzen”, die als “Stimmen der Berge” seit Jahren durch ihre Vielseitigkeit und ihr breitgefächertes Repertoire das Publikum in dem ganzen deutschsprachigen Raum immer wieder zu Begeisterungsstürmen hinreißen, zusammen getan.

Sowohl Schwester Teresa, als auch den “Stimmen der Berge” ist mit diesem Programm ein Herzensbedürfnis, den Alltagssorgen der Menschheit auf eine unterhaltsame Art und Weise zu begegnen und damit das Leben lieben lernen und ein bisschen positiv zu verändern.

Bei dieser Veranstaltungs-Reihe handelt es sich um ein absolutes Novum, denn bisher hat es etwas Vergleichbares noch nicht gegeben, nämlich eine Nonne mit ihren wertvollen und realitätsbezogenen Botschaften und ein dazu passendes gemeinsames musikalisches Unterhaltungsprogramm mit den renommierten und vielseitigen “Stimmen der Berge”.

Karten gibt es bereits ab 39,90 € unter:

NT-Ticket Tel. 09 61 / 8 55 50 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
www.nt-ticket.de, www.okticket.de, www.eventim.de.

Achtung – durch die Verschiebung ergeben sich neue Einlass- und Beginnzeiten.

HADER ON ICE

Ein Meisterstück des melancholischen Zynismus

Mon, 03 Oct 2022 19:00:00 +0200

“Immer is irgendwas. Entweder die Fiaß schlafen mir ein. Oder sie jucken. Dann krieg i wieder ka Luft, wenn i schneller geh. Oder i hab an Schweißausbruch. Dann friert mich wieder. Das Essen schmeckt mir nimmer, der Sex ist fad, die Hosen sind z’eng. Was is das bitte? – Des muss alles dieser Klimawandel sein, oder? Temperaturen hat’s im Sommer wie in den Tropen! Dadurch gibt’s auf einmal diese riesigen Insekten! Die hat’s doch früher net geb’n! Wenn die dich stechen, kriegst einen Dippel, der geht monatelang net weg! Wahrscheinlich san die alle gentechnisch verändert. Und die Pflanzen! Die werd’n jetzt auch schon deppert. Die spinnen, die Pflanzen! Die wachsen jetzt alles zua! Seit i nimmer aus’n Haus geh. Meine Theorie is, die Pflanzen woll’n die Herrschaft über den Planeten zurück. Die sind alle miteinander unterirdisch verbunden über ihre Wurzeln. Weltweit! Die Pflanzen hab’n einen geheimen Plan. Sie wollen die totale Zerstörung der abendländischen Kultur und des österreichischen Volks-Rock’n’ Roll. Das soll alles ersetzt werden durch äh Photosynthese.”

Seniorennachmittag

In diesem Jahr bietet der Seniorenbeirat wieder ein buntes und vielfältiges Programm an.

Tue, 18 Oct 2022 14:00:00 +0200

Die Stadt Weiden lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem gemütlichen Seniorennachmittag in die Max-Reger-Halle ein.

Programmgestaltung am Seniorennachmittag

Das unterhaltsame Programm wird von den Ballettmäusen B.I.S. Ballett mit Isabel und Silvia sowie den Bands „77 Combo“ und „Chicks & Escapades“ gestaltet. Moderiert wird der Nachmittag von Peter Klein, Vorsitzender des Seniorenbeirats. Außerdem wird auch in diesem Jahr wieder der Senioren-Ehrenpreis der Stadt verliehen.

Vorverkaufsstellen

  • Maria-Seltmann-Haus (Herrmannstraße 6)
  • Seniorenfachstelle (Stockerhutpark 1)
  • Volksbank Raiffeisenbank (Johannisstr. 31 und Wörthstr. 14)
  • Touristinfo (Unterer Markt 1)

Eine Karte kostet 3€ inkl. einem Stück Kuchen und einem Haferl Kaffee oder Tee!

Der Jakobsweg

Multivisionsshow mit Helmut Schuller

Wed, 16 Nov 2022 19:30:00 +0100

Als Helmut Schuller mit einer Diagnose konfrontiert wird, fasst er den Entschluss, sein Leben zu ändern. Statt Tabletten und operativen Eingriffen entscheidet er sich, seine Ernährungsweise radikal umzustellen und verordnet sich tägliche Bewegung mit dem Fahrrad. Nach neun Jahren der Ungewissheit steht fest, was die Schulmediziner für unmöglich hielten: Anhand seiner Lebensphilosophie “Ernährung, Bewegung, Glaube” hat sich der Patient selbst geheilt. Während der Zeit seiner Krankheit ist auch der Wunsch gereift, im Heiligen Jahr 2010 den Jakobsweg zu unternehmen. Voller Energie und neuer Lebenskraft pilgert der 67-Jährige schließlich mit dem Fahrrad von Weiden anch Santiago de Compostela und Finisterra, bis ans “Ende der Welt”. Mit seinem Live-Vortrag erzählt er seine Geschichte.

Karten gibt es bei OK-Ticket und NT-Ticket

 

Bülent Ceylan mit Luschtobjekt

Bülent Ceylan macht sich in seinem Programm selbst zum Luschtobjekt, doch das ist lange nicht alles. Auch über andere Luschtobjekte wird der Comedian den ein oder anderen Witz machen.

Sat, 26 Nov 2022 20:00:00 +0100

Bülent Ceylan ist mit seinem neuen Programm “Luschtobjekt” am 26.11.2022 in der Max-Reger-Halle zu Gast. Er selbst macht sich zum Luschtobjekt und wird sich über andere Luschtobjekte lustig machen. Die Generation “Instagram” wird er genauer unter die Lupe nehmen. Der Langhaar-Comedian garantiert, dass seine Gäste befriedigt nach Hause gehen werden. Lachen ohne Ende ist vorprogrammiert. Das wird luschtig, versprochen!

CAVEMAN

Du sammeln, ich jagen! Mit Martin Luding

Tue, 29 Nov 2022 19:30:00 +0100

CAVEMAN ist das erfolgreichste Solo-Stück in der Geschichte des Broadways, seit Sommer 2000 begeistert die Kult-Comedy alle, die eine Beziehung führen, führten oder führen wollen.

Männer sind Jäger, Frauen sind Sammlerinnen. Warum betrachten wir Männer und Frauen nicht einfach als völlig unterschiedliche Kulturen? Mit verschiedenen Sprachen, verschiedenen Verhaltensweisen und verschiedener Herkunft? Von dieser Erkenntnis beflügelt, analysiert der Hauptdarsteller Tom das befremdliche Universum der Sammlerinnen: Diese geheimnisvolle Welt von besten Freundinnen, Einkaufen usw. Mit immensem Mitteilungsbedürfnis, trockenem Humor und ironischen Blick beobachtet Tom auch die Lebensweise des Jägers. Er enthüllt, welche Erfüllung “Rumsitzen, ohne zu reden” bedeuten kann, warum Männer durch das Fernsehprogramm zappen müssen und dass eine Unterhaltung unter Jägern mit den Worten “Lass uns in den Keller gehen, Sachen bohren” beginnt und gleichzeitig endet.

Caveman ist Vergnügen pur. Ein Jeder erkennt sich wieder! Die FAZ schreibt ” ein One-Man Spektakel mit viel Humor und durchaus Tiefgang” und die TAZ meint “der Caveman ist nicht nur sehr wahr, sondern auch sehr, sehr komisch.”

Regie führt Esther Schweins, Hauptdarsteller Martin Luding ist bekannt aus vielen deutschen Fernsehfilmen und Serien (z.B. Rote Rosen, Der Alte, Soko Wismar) und spielt Caveman seit vielen Jahren vor ausverkauften Hallen.

Karten gibt es bei OK-Ticket und NT-Ticket.

Nils Holgersson – Landestheater Oberpfalz

Eine wunderbare Reise für alle ab 5 Jahren nach dem Roman von Selma Lagerlöf | Regie: Till Rickelt | Musik: Martin Kubetz

Sun, 04 Dec 2022 14:00:00 +0100

Der 14-jährige Nils Holgersson ist kein netter Junge: er ist faul und boshaft, hat keinen Respekt vor den Tieren und nur Unsinn im Kopf.  

Eines Tages aber spielt er dem Falschen einen Streich. Ein Hauskobold steht plötzlich vor Nils und belegt ihn mit einem Zauber. Nils schrumpft auf Wichtelgröße und versteht die Sprache der Tiere! So kann er hören, wie eine Gruppe Wildgänse die Hausgans Martin überreden will, mit ihnen nach Lappland zu fliegen. Nils will den Gänserich daran hindern, aber es gelingt ihm nicht. Martin fliegt mit Nils davon.   

Sie reisen durch ganz Schweden und lernen die Natur, die Geschichte, die Kultur und die Städte Schwedens kennen. Sie erleben gefährliche Abenteuer und Nils muss sich schweren Fragen stellen. Vielleicht wird er ja so schlussendlich zu einem besseren Menschen…  

Die Geschichte von Nils Holgersson, dem ruppigen Bauernjungen, der sich mit den Wildgänsen auf eine wunderbare Reise durch Schweden begibt und dabei den Wert der Freundschaft kennenlernt, ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Das Landestheater Oberpfalz zeigt ihn in einer Bühnenfassung von Till Rickelt mit viel Musik –  für Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren.

Animal Farm (englisch) – Vormittagsvorstellung

ADGE & TNT Theatre Britain present A N I M A L FARM By Georg Orwell Adapted by Paul Stebbings Directed by Gaspard Legendre

Wed, 21 Dec 2022 10:30:00 +0100

Since Animal Farm was first published in 1945 it has been translated into
several languages and had been read and enjoyed, studied and
analysed throughout the world. George Orwell originally titled his book –
‘Animal Farm, a Fairy Story,’ and has said that although it was
primarily a satire on the Russian Revolution, it was intended to have a
wider application.
This simple story of animals and the events leading up to and following
their rebellion can be read on many levels; our barnyard is a society or
community; the time is both the past and the present; the inhabitants are
individuals whose hopes and dreams of building a better world are
destroyed by the corruption of power. It is a story as old as history, a tale
without end.
In Orwell’s Animal Farm, animal nature is a mirror of the human
condition. With live music, dance, circus and mask, TNT Theatre brings
the story to life in a dynamic new production, directed by Gaspard
Legendre.

Die Paldauer Weihnacht kommt 2022 zurück nach Deutschland

+++ Ersatztermin +++ bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit

Mon, 26 Dec 2022 20:00:00 +0100

Weiden– Nach zwei Jahren Pause – Corona bedingt – meldet sich die Paldauer Weihnacht wieder zurück und präsentiert wieder ihre einmalige und einzigartige Weihnachtsshow.

Die mehrfach zu “Europas bester Weihnachtsshow” ausgezeichnete Produktion der Paldauer zeichnet sich durch eine aufwendig gestaltete Bühnenkulisse und perfekt abgestimmten Lichteffekten aus. Dazu kommt das Engagement der Musiker, die mit unglaublich viel Liebe und Herzblut, jedem die unvergleichliche Weihnachtsstimmung nahebringt.

Dabei ist das Konzert eine Mischung aus den bekanntesten und schönsten traditionellen Weihnachtsliedern und den traumhaft schönen Weihnachtsliedern der Paldauer selbst. Eine Kombination aus unbeschreiblich viel Gefühl und Herzlichkeit.

Zwei schreckliche Jahre vergessen lassen!

Es gibt also nichts Besseres als die Weihnachtsshow der Paldauer um die triste und vor allem einsame Weihnachtszeit aus dem Vorjahr zu vergessen. 

Sichern Sie sich jetzt ihre Karten für die Paldauer Weihnacht. Tickets sind ab sofort erhältlich unter: www.schlagertickets.com, Der Neue Tag sowie an allen bekannten VVK-Stellen.

VVK:  Der NEUE Tag Tel.: 09 61 / 8 55 50, Touristinfo der Stadt Weiden i.d.OPf. Tel.: 09 61 /81 41 31.

Peter Wittmann und das Ballhausorchester

Peter Wittmann und das Ballhausorchester Babylon Weiden, eine Nacht der roaring twenties

Fri, 30 Dec 2022 20:00:00 +0100

Ob süßlich schmelzender Tonfilmschlager
Ob erotisch knisterndes Kabarettchanson
Ob zartfühlende Ballade
Ob bitterböses Lied
Sänger Peter Wittmann und sein Ballhausorchester servieren ein musikalisches Gourmet Menü.
Die Presse schreibt:
„Das leise makaber und mit Schmelz vorgetragene MEIN MANN IST VERHINDERT zeigte dann auch, dass Wittmann und sein Orchester selbst zu großem Kino fähig sind ( Fürther Nachrichten)
„Da schmachtete Peter Wittmann mit seinem auch im tenorfach begabten Bariton…und neben dem gekonnt anzüglichen Tirili-Tirila des Pharaos (mit Ritardando im Falsett) ging es in diesem amüsanten Reigen der Lasterhaftigkeit auch mit AMALIES GUMMIKAVALIER INS BAD.“( Süddeutsche Zeitung)
„Es gibt sie halt doch noch, die altgedienten Klassiker voll feiner Ironie. Lieder, die nie aus der Mode kommen. Wenn einer mit derlei Dauerbrennern hausieren geht, sie der Damenwelt so leichtfüßig und galant auftischt, wie es Peter Wittmann tut, so raffiniert, wie er fast beiläufig die Wunderpille “Viagra” besingt … dann sollte es nicht wundern, wenn diesem Herrn die Frauen zu Füßen liegen.“( Der Neue Tag Weiden)
Erbeten: Rendezvous – Garderobe, die Damen mit einer Blume im Haar, die Herren selbige im Knopfloch.

Traumfabrik – Showtheater der Phantasie

Traumfabrik – ein unvergessliches Erlebnis! Begebt euch auf eine Reise in eine imaginäre Welt. Es ist mehr als nur eine Show oder ein Theater. Ein grandioser Abend ist vorprogrammiert.

Sun, 01 Jan 2023 20:15:00 +0100

Traumfabrik – was ist das?

Eine Show, ein Theater oder ein Spaziergang durch die imaginäre Welt?
Ein bisschen von allem…Mit Elementen aus dem Varieté, Cirque Nouveau, Tanz und Theater lässt die Traumfabrik Artistik, Schauspiel, Musik und Licht zu einer faszinierenden Inszenierung auf höchstem Niveau verschmelzen. Die Weltklasse-Künstler, perfekt abgestimmte Musik und die faszinierenden Lichtkompositionen lassen Sie in die Welt der Phantasie abtauchen.

Dabei entstehen kleine Geschichten, die so abwechslungsreich sind wie unsere Träume!

Über 30 Künstler aus der ganzen Welt verzaubern Sie mit viel Witz, Charme und Poesie und entführen Sie in eine Welt zwischen Illusion und Wirklichkeit.

Tickets können unter https://www.traumfabrik.de/de/show-tickets/tf-veranstaltungsorte.php?p=weiden-max-reger-halle-771 bestellt werden. Außerdem gibt es diese an den allgemein bekannten Verkaufsstellen und an der Abendkasse. 

Lassen Sie sich überraschen und begeben Sie sich auf eine traumhafte Reise. 

Traumfabrik – Showtheater der Phantasie

Mit einem Besuch der Show Traumfabrik lässt sich sofort gut in das neue Jahr starten! Es ist mehr als nur Event, Theater und Show. Begeben Sie sich auf eine traumhafte, imaginäre Reise voller Charme und Witz!

Mon, 02 Jan 2023 14:00:00 +0100

Traumfabrik – was ist das?

Eine Show, ein Theater oder ein Spaziergang durch die imaginäre Welt?
Ein bisschen von allem…Mit Elementen aus dem Varieté, Cirque Nouveau, Tanz und Theater lässt die Traumfabrik Artistik, Schauspiel, Musik und Licht zu einer faszinierenden Inszenierung auf höchstem Niveau verschmelzen. Die Weltklasse-Künstler, perfekt abgestimmte Musik und die faszinierenden Lichtkompositionen lassen Sie in die Welt der Phantasie abtauchen.

Dabei entstehen kleine Geschichten, die so abwechslungsreich sind wie unsere Träume!

Über 30 Künstler aus der ganzen Welt verzaubern Sie mit viel Witz, Charme und Poesie und entführen Sie in eine Welt zwischen Illusion und Wirklichkeit.

Karten gibt es an den bekannten VVK-Stellen und an der Abenskasse. Außerdem können Sie Tickets bereits im Voraus unter https://www.traumfabrik.de/de/show-tickets/tf-veranstaltungsorte.php?p=weiden-max-reger-halle-771 bestellen.

Ein amüsanter und toller Nachmittag für die gesamte Familie!

Traumfabrik – Showtheater der Phantasie

Begeben Sie sich auf eine traumhafte Reise voller Charme und Witz: Die Traumfabrik gastiert in Weiden in der Oberpfalz und sorgt für einen unvergesslichen Abend.

Mon, 02 Jan 2023 18:00:00 +0100

Traumfabrik – was ist das?

Eine Show, ein Theater oder ein Spaziergang durch die imaginäre Welt?
Ein bisschen von allem…Mit Elementen aus dem Varieté, Cirque Nouveau, Tanz und Theater lässt die Traumfabrik Artistik, Schauspiel, Musik und Licht zu einer faszinierenden Inszenierung auf höchstem Niveau verschmelzen. Die Weltklasse-Künstler, perfekt abgestimmte Musik und die faszinierenden Lichtkompositionen lassen Sie in die Welt der Phantasie abtauchen.

Dabei entstehen kleine Geschichten, die so abwechslungsreich sind wie unsere Träume!

Über 30 Künstler aus der ganzen Welt verzaubern Sie mit viel Witz, Charme und Poesie und entführen Sie in eine Welt zwischen Illusion und Wirklichkeit.

Karten gibt es bei allen bekannten VVK-Stellen und an der Abendkassen. Außerdem können Tickets im Voraus unter https://www.traumfabrik.de/de/show-tickets/tf-veranstaltungsorte.php?p=weiden-max-reger-halle-771 bestellt werden.

Lassen Sie sich diese traumhafte Reise nicht entgehen. Der perfekte Start in das Neue Jahr!

DINNER FOR ONE

Was geschah wirklich? Eine musikalische Krimi-Show MEGY B. als Miss Sophie HENRY NANDZIK als James

Wed, 04 Jan 2023 19:30:00 +0100

Die Travestie-Ikone MEGY B. und der Musical-Darsteller Henry Nandzik begehen den 90. Geburtstag von „Miss Sophie“. 

Nur verläuft die Party diesmal etwas anders, als es das Publikum vom Sylvester-Fernsehprogramm gewöhnt ist! Lassen Sie sich überraschen von einem turbulent-komödiantischen und musikalischen Live-Theaterabend. Ein Kriminal-Tango der besonderen Art!


Regie: Peter Fabers

Sinfoniekonzert des Bayerischen Landesjugendorchesters

Programm: Richard Strauss: Orchesterlieder (Auswahl) Dimitrij Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 8 c-Moll op. 65

Sat, 07 Jan 2023 19:00:00 +0100

Leitung: Joseph Bastian
Solistin: Lydia Teuscher, Sopran

Das Bayerische Landesjugendorchester (BLJO) hat sich in seiner über 40jährigen Geschichte längst aus dem Dunstkreis landläufiger Nachwuchsorchester herausgehoben und zum singulären Förderer musikalischer Spitzenbegabung gemausert. So manchem Nachwuchssolisten wie dem Cellisten Maximilian Hornung, dem Klarinettisten Sebastian Manz oder dem Pianisten Herbert Schuch hat das BLJO den Weg auf das große Konzertpodium geebnet und nicht von ungefähr sitzen an führenden Positionen vieler deutscher und ausländischer Kulturorchester ehemalige Mitglieder des BLJOs.

Engagement und Qualität sprechen sich herum, und so ist seit 2004 das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Pate des BLJO. Neben gemeinsamen Arbeitsphasen und Konzerten mit Dirigenten wie Mariss Jansons, Daniel Harding und Péter Eötvös stehen die Musiker des Symphonieorchesters dem Nachwuchs als Mentoren zur Seite und geben ihnen Impulse für die weitere musikalische Entwicklung. Nicht zuletzt deshalb kann sich das Orchester seit Jahren mit außerordentlichen Erfolgen in den deutschen Konzertsälen präsentieren.

Veranstalter: Rotary Club Weiden

Eintritt: 20.- €, ermäßigt 12.- € für Schüler/Studenten/Schwerbehinderte (mit Ausweis)
Tickets erhältlich bei nt-ticket, an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse

3 min

Ein Stück über Flucht, Migration und Rassismus

Wed, 01 Feb 2023 11:00:00 +0100

In der mexikanischen Wüste öffnet sich für 3 Minuten ein Grenzzaun. Familien, die seit Jahrzehnten getrennt sind können sich im trockenen Flussbett des Rio Bravo begegnen. Dann schließt sich der Zaun wieder und trennt die Menschen erneut. Am Anfang dieser Produktion stand eine siebenwöchige Reise nach Mexiko, um dieser menschliche Tragödie mitten in der Wüste zu begegnen und sie in ein Theaterstück zu verwandeln. Dann kam Corona und das Ende aller Pläne. Geblieben ist das Motiv der 3 min und die Frage, was sich in diesem Kurzen Moment erzählen lässt. Wir haben uns auf eine neue, eine Gedanken-Reise begeben und uns gefragt, was Migration, Grenze, Flucht, Rassismus und unser gesellschaftliches „Wir“ für uns bedeutet, als weißes, privilegiertes, aufgehobenes Künstler*innen – Team.

Da sind zwei Schauspieler*innen die die Magie und die Last des Moments erkunden, auf einer nackten Bühne, auf der eine Uhr rückwärts läuft – drei Minuten – wieder und wieder und wieder und wieder.

Es entsteht ein Sinnbild für die vielfache Teilung dieser Welt an allen Grenzen, gleichgültig, ob diese aus Beton und Stahl, oder aus Worten und Meinungen errichtet sind.

Karneval der Tiere – Landestheater Oberpfalz

Szenisches Konzert mit der Musik von Camille Saint-Saëns für alle ab 5 Jahren | Arrangements und Musikalische Leitung: Thomas Basy | Textfassung und Regie: Till Rickelt

Sat, 18 Feb 2023 14:00:00 +0100

Schon seit über hundert Jahren feiern alle Tiere an einem geheimen Ort „Le Carnaval des animaux“, den Karneval der Tiere – mit Musik und Tanz und einem spektakulären Bühnenprogramm. Neben den Darbietungen von Balletttänzerin Olga Schildkowa, den Mauleseln Pablo und Felipe oder den beiden Boxchampions Kurt Känga und Regina Ruh erwartet das Publikum dieses Mal allerdings noch eine ganz besondere Sensation…

Im Original für ein Kammerorchester komponiert, hat unser musikalischer Leiter aus der klassischen Komposition eine musikalische Weltreise arrangiert, die uns mit Bassklarinette, Saxophon, Flöte, Akkordeon, Klavier, Maultrommel, arabischer Laute, Flamenco-Gitarre und vielen weiteren Instrumenten durch alle Kontinente dieser Erde führt. So haben Sie den »Karneval der Tiere« noch nie gehört!

Und weil die Musik so gut geworden ist, bringen wir sie am 02. Oktober 2022 auch als CD heraus, die Sie dann bei den Vorstellungen und bei uns im Ticketbüro in Leuchtenberg erwerben können. Übrigens die erste LTO-CD überhaupt!

Karneval der Tiere – Landestheater Oberpfalz

Szenisches Konzert mit der Musik von Camille Saint-Saëns für alle ab 5 Jahren | Arrangements und Musikalische Leitung: Thomas Basy | Textfassung und Regie: Till Rickelt

Sun, 19 Feb 2023 14:00:00 +0100

Schon seit über hundert Jahren feiern alle Tiere an einem geheimen Ort „Le Carnaval des animaux“, den Karneval der Tiere – mit Musik und Tanz und einem spektakulären Bühnenprogramm. Neben den Darbietungen von Balletttänzerin Olga Schildkowa, den Mauleseln Pablo und Felipe oder den beiden Boxchampions Kurt Känga und Regina Ruh erwartet das Publikum dieses Mal allerdings noch eine ganz besondere Sensation…

Im Original für ein Kammerorchester komponiert, hat unser musikalischer Leiter aus der klassischen Komposition eine musikalische Weltreise arrangiert, die uns mit Bassklarinette, Saxophon, Flöte, Akkordeon, Klavier, Maultrommel, arabischer Laute, Flamenco-Gitarre und vielen weiteren Instrumenten durch alle Kontinente dieser Erde führt. So haben Sie den »Karneval der Tiere« noch nie gehört!

Und weil die Musik so gut geworden ist, bringen wir sie am 02. Oktober 2022 auch als CD heraus, die Sie dann bei den Vorstellungen und bei uns im Ticketbüro in Leuchtenberg erwerben können. Übrigens die erste LTO-CD überhaupt!

Kabale und Liebe

ein bayerisches Trauerspiel Friedrich Schiller

Tue, 28 Feb 2023 19:30:00 +0100

DIE UNMÖGLICHKEIT DER LIEBE UND DAS ZERBRECHEN DES DAHOAM
Luise liebt Ferdinand und Ferdinand Luise. Aber weil sie aus zwei unterschiedlichen Welten stammen, folgt daraus nicht das Glück, sondern Abwehr und Intrige. Luises Vater, der bürgerlich-solide Miller will sein Tochter vor der Welt der Mächtigen bewahren und sie zugleich nicht verlieren. Gleichzeitig will Ferdinands Vater, der Präsident bei Hofe, Macht und Status seine Familie wahren. Und Sekretär Wurm treibt das Spiel um Kabale und Liebe aus Eigennutz voran. Für die Liebenden beginnt ein Alptraum, der sie zwischen Pflicht und Neigung, Macht und Ohnmacht taumeln lässt.

Südsehen stellt seine Debütproduktion „Kabale und Liebe – ein bayerisches Trauerspiel“ vor. Es handelt sich um das bekannte Werk Schillers über das Scheitern absoluter Liebe, welches in Teilen in die bayerische Mundart übertragen wurde.
Der Adel wird sprachlich im “Hochdeutschen” verortet, das Bürgertum spricht “Bayerisch”. Dialekt und sprachliche Unterschiede werden wichtige Schwerpunkte der Inszenierung sein. Kinder sprechen nicht wie ihre Eltern und die Bürgerlichen etwa sprechen untereinander ein anderes Bayerisch als mit Sprechern der Hochsprache (dem Adel). Mit diesem Mittel sprachlicher Differenzierung sollen einerseits die inneren Konflikte der Figuren herausgearbeitet werden, andererseits soll das Verhältnis von Dialekt und Hochsprache problematisiert werden. Ziel ist es, den bayerischen Dialekt als Kulturgut zu erhalten und den Wandel aufzuzeigen, den der Dialekt innerhalb der Generationen erlebt.

TERRA Mit der Kamera um die Welt

Michael Martin präsentiert mit seiner neuer Multivision TERRA ein einzigartiges Portrait des Planeten Erde.

Fri, 03 Mar 2023 19:00:00 +0100

Fünf Jahre reiste er mit der Kamera um die Welt und fotografierte in der Arktis, im Himalaya, in den Anden, im Südpazifik, in Arabien, im Amazonasbecken, in den Savannen Ostafrikas sowie in der Taiga Sibiriens und den Steppen Zentralasiens. So entstanden zehn Gesichter der Erde, welche neben faszinierenden Landschaften auch Tiere, Pflanzen und Kulturen in allen Klimazonen unserer Erde vorstellen.

Michael Martin beschäftigte sich neben den weltweiten, abenteuerlichen Reisen aber auch mit der Geschichte der Erde, die vor 4,5 Milliarden Jahren im Chaos entstand und sich zu einem Planeten voller Leben und Vielfalt entwickelte. Er macht deutlich das die Erde in der Blüte ihrer Entwicklung stand, als der Mensch vor 180 000 Jahren die Bühne des Lebens betrat und begann, sie zu gestalten und inzwischen auch zu zerstören. 

Michael Martins neue Multivision TERRA zeichnet das ganz große Bild der Erde, sie ist eine Verneigung vor der Schönheit der Natur und dem Wunder des Lebens.   

Hin ist Hin

Eine theatrale Collage für Puppen und Menschen frei nach dem Roman „Der ewige Spiesser“ von Ödön von Horváth

Tue, 07 Mar 2023 19:30:00 +0100

Willkommen im Kabarett «Zum Ewigen Spiesser» – im Panoptikum der Untiefen und Sehnsüchte. Hier wird gelebt, geliebt, gelacht, gelogen und betrogen. Das Karussell dreht und die Welt dreht mit im ewigen Spiel um Schein und Sein, um Liebe, Traum und Ewigkeit.

München 1929, Schellingstrasse, aber nicht dort, wo sie bei der Ludwigskirche so vornehm beginnt, sondern dort, wo sie aufhört. Hier fällt Horváths Blick auf die menschliche Komödie im Kleinen und im Allgemeinen.

Aladin – das Musical

Das Highlight für die ganze Familie!

Sat, 11 Mar 2023 15:00:00 +0100

Über den Mut, das eigene Schicksal zu ändern: Im Musical-Highlight “Aladin” taucht das Publikum ein in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Eigens komponierte Musicalhits, jede Menge Spannung und noch mehr Humor versprechen beste Live-Unterhaltung für die ganze Familie!

Das für seine fantasievollen Familienmusicals bekannte Theater Liberi präsentiert die berühmte Geschichte aus 1001 Nacht in einer temporeichen und modernen Version. Bestens ausgebildete Musicaldarsteller zeigen die abwechslungsreichen Facetten der beliebten Charaktere in diesem Märchen rund um Mut, Selbstbestimmung und Freundschaft. Fantastische Lichteffekte, edle Kostüme sowie eindrucksvolle Musik und Choreografien erschaffen dabei die perfekte Kulisse für die geheimnisvolle Welt von Aladin, Yasmin und Dschinni.

Aladin führt ein Leben als einfacher Straßenjunge, bis sein Leben schlagartig auf den Kopf gestellt wird: Gerade erst hat er Prinzessin Yasmin kennengelernt, die mit allen Mitteln versucht, ihr Volk vor dem bösen Zauberer Dschafar zu schützen, da wird er selbst in dessen fiese Machenschaften verwickelt. Denn Dschafar will endlich den Sultan loswerden und die Macht mit Hilfe einer sagenumwobenen Lampe an sich reißen. Ausgerechnet Aladin soll ihm dabei helfen, doch das Vorhaben geht schief und Aladin sitzt in einer Höhle fest. Auf der Suche nach einem Ausweg entdeckt er das Geheimnis der Wunderlampe und befreit den mächtigen Dschinni, der sich schnell als echter Freund herausstellt. Aladins Probleme scheinen auf einen Schlag gelöst, denn wo ein Dschinni, da auch drei Wünsche. Doch Magie allein wird nicht reichen, um Yasmin zu helfen und Dschafars finstere Pläne zu durchkreuzen…

Pressezitat:
“Ein buntes, fantasievolles Spektakel, das neben bester Unterhaltung auch noch eine starke botschaft bereithält.” – NOZ

Vorverkauf:
www.theater-liberi.de/tickets?location=weiden

Judas / Ismene, Schwester von – Landestheater Oberpfalz

Ein Abend mit zwei Monologen von Lot Vekemans | Regie: Till Rickelt (Judas), Jona Manow (Ismene, Schwester von)

Sun, 16 Apr 2023 20:00:00 +0200

Judas

»Judas« handelt von einem Mann, dessen Name für Verrat steht. Ein Mann, der jahrhundertelang von jedem geschmäht wurde. Doch wäre ohne diesen Menschen und ohne seinen Judaskuss das Christentum nie zu einer der großen Weltreligionen geworden… Es gibt in jedem Zeitalter Spekulationen über Judas und seine Motive. Nach zweitausend Jahren ist es an der Zeit, dass Judas selber spricht: In einer selbst inszenierten Show begeht er einen letzten Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurück zu bringen und sein Publikum dahin zu führen, wo es lieber nicht sein möchte: zu dem Judas in sich selbst.

Ismene, Schwester von…

»Man kann lange über den Tod nachdenken, wenn man noch lebt. Aber, wenn man tot ist… Dann ist es vorbei. Ich war die einzig Normale in einer gestörten Umgebung, ich wollte einfach glücklich sein. Alle in meiner Familie konnten sich entscheiden, leider hat sich nie jemand für mich entschieden.«

»Schwester von« ist ein Monolog, basierend auf der mythologischen Figur der Ismene, Schwester der Antigone, Tochter des Ödipus. Wir hören die Geschichte einer Frau, die immer im Schatten ihrer heldenhaften und weltberühmten Schwester Antigone gelebt hat. Einer Frau, die meint, kein Existenzrecht zu haben, weil sie nie etwas Großartiges oder Denkwürdiges getan hat, die sich schämt für das, was sie ist und wie sie gewesen ist. Denn unsere Helden sind Menschen, die Dinge tun, und nicht Menschen, die Dinge sein lassen. Tausende von Jahren nach ihrem Tod beginnt sie zu reden, irgendwo, wo die Zeit nicht mehr zählt.
»Diese Schwester von malt das Bild einer Antiheldin. Eine Ikone für all die Menschen, die nicht in großen Idealen denken, sondern in kleinen Interessen und Sehnsüchten, wobei die emotionalen Motive immer über die ideologischen siegen.«
Aus der Ankündigung zum Gastspiel des Nationaltheater Gent an den Münchner Kammerspielen im Juni 2007.

Simplicissimus

“Ein wichtiges Stück. Bemerkenswert komprimiert, fesselnd und äußerst gelungen.”

Tue, 18 Apr 2023 19:30:00 +0200

Krieg, Verheerung und Vertreibung – das sind die großen Themen von Grimmelshausens bahnbrechendem Barockroman “Simplicius Simplicissimus”, die aus dem Dreißigjährigen Krieg in unsere krisengeschüttelte Zeit ragen. In der Bühnenfassung des artENSEMBLE THEATERs werden daraus zwei packende Stunden zwischen Epik und Dramatik, Humor und Tragödie, Sprache und Musik.

Die acht Millionäre

Kriminalkomödie von Robert Thomas

Tue, 02 May 2023 19:30:00 +0200

Der verstorbene Herzog Valorin-Grandterre hat in seinem Testament den Sohn Jacques als Haupterben bestimmt, aber mit dem Zusatz, dass die Millionen unter seinen zahlreichen illegitimen Nachkommen verteilt werden, sollte Jacques kinderlos sterben. Jacques, ledig und ohne Kinder, schwebt in größter Gefahr: Er erhält Drohbriefe und anonyme Anrufe, die Bremsen seines Autos werden manipuliert und nächtliche Anschläge auf ihn verübt… Auch das Gerücht einer baldigen Heirat kann ihn nicht vor dem todbringenden Pfeil bewahren.

Die Nachricht von seinem Tod verbreitet sich in Windeseile, und noch in derselben Nacht treffen die anderen Millionenerben im Landsitz ein. Von nun an wird diskutiert und intrigiert. Jeder scheint ein Motiv zu haben, jeder verdächtigt den anderen, die Tat begangen zu haben….

Es beginnt ein Mordsspektakel und es kommt zu einem verwechslungsreichen Showdown.



Stand: 28.09.2022 01:42